Der Friedhof - ein Ort der Erinnerung

"Kein Ort wie jeder andere"

ist der Friedhof vor allem, weil er ganz verschiedene Funktionen in sich vereint.

Er ist Ort lebendiger Erinnerung: Hier trauern Angehörige und Freunde um einen geliebten Menschen, hier finden sie einen geschützten Ort, an dem sie ihren Gefühle Ausdruck verleihen können.

Der Fiedhof ist aber auch ein Ort der Ruhe und Erholung. Die meisten Friedhöfe sind grüne Oasen mitten in der Stadt und bieten im Wechsel der Jahreszeiten eine oft unvergleichlich reiche Fauna und Flora.

Als Ort der Begegnung ist der Friedhof für Besucher aller Altersgruppen auch ein Ort der Kommunikation, egal ob mit Worten, Gesten, oder beim Innehalten.

 

"Heimat ist dort, wo wir die Namen der Toten kennen"

Das Andenken an einen geliebten Menschen auch über den Tod hinaus zu bewahren, ist für die meisten von uns ein großer Wunsch.

Im Mittelpunkt unserer Erinnerung steht dabei der Name der Verstorbenen. Denn der Name war der unverwechselbare Bestandteil seiner Persönlichkeit und hilft uns, die Erinnerung lebendig zu halten.

Ein namentliches Grab auf dem Friedhof als Ort für die stille Zwiesprache bewahrt unser Andenken an die Verstorbenen. Dieser Platz bietet Raum für die Trauer aller Angehörigen und Freunde. Hier erzählen sich die Menschen Geschichten und erinnern sich an die gemeinsamen Stunden.

Gepflegte Grabstätten setzen ein Zeichen gegen das Vergessen und drücken unsere persönliche Wertschätzung aus. Das Andenkenan einen Menschen vor dem Vergessen zu bewahren und den Angehörigen dauerhaft einen Ort für ihre Erinnerungen zu erhalten - dieser Gedanke steht hinter geplegten Grabstätten auf dem Friedhof vor Ort.

Wir pflegen Erinnerungen